top of page
Nahe-Karte-Detail.jpg
Nahe-Rotenfels-Weingarten.jpg
Nahe_Rotenfels.jpg

NAHE

 

 

Die Weine dieses Anbaugebietes sind auch in Deutschland immer noch nicht allzu bekannt. Seine Winzer machen allerdings in letzter Zeit mit ausserordentlich feinen Weinen auf sich aufmerksam. Hier passiert das, was immer passiert, wenn die Reputation schlecht ist und die Qualitäten dann auch noch diesem Ruf entsprechen. Es formiert sich Widerstand und Erneuerer kämpfen um höhere Anerkennung.

​

Das Anbaugebiet selbst ist kein geschlossenes, sondern ein Flickenteppich von Rebgärten und -bergen. Die Orientierung fällt nicht immer leicht. Aber wenn man ein wenig forscht, dann findet man gute und qualitätsbewusste Winzer, die ordentliche Weine zu fairen Preisen anbieten. Vor allem gibt es mittlerweile hervorragende trockene und feinherbe Rieslinge, die sich ihre speziellen Eigenarten bewahrt haben; sie sind meist von besonderer Intensität und widerspiegeln deutlich die Vielfalt der Böden, auf denen sie wachsen.

Meine Winzer von der Nahe
Moselschleife_Leiwen.jpg

Mosel, Carl Loewen

bottom of page