MEINE WINZER AUS WÜRTTEMBERG

Die Ellwangers vom Weingut Jürgen Ellwanger aus Winterbach in Württemberg

 

 

Jürgen Ellwanger, Winterbach

Ellwangers sind Spezialisten für Riesling und sehr ausgefallene Rotweine. Die Rieslinge sind von ihrer Art her völlig anders als die von Jochen Beurer, obwohl beide Weingüter im Remstal liegen und nur vielleicht 10 km Luftlinie voneinander entfernt sind. Ellwangers präsentieren typische und traditionelle Württemberger Rieslinge mit Volumen und intensiven Erdaromen neben den rieslingtypischen Fruchtnoten.

Bei den Rotweinen zeigen sich Weitsicht und Experimentierfreude von Jürgen Ellwanger am besten. Er experimentiert gerne mit verschiedenen Rebsorten und gehörte zu den ersten, die schon Mitte der 80er Jahre Rotweine ins Barrique legten. Damals in Deutschland noch ein unvorstellbarer Vorgang. Diese Weine durften in jener Zeit noch nicht einmal als Qualitätsweine angeboten werden. Sie mussten zu Tafelweinen degradiert werden, weil sie nicht typisch schmeckten und sozusagen fehlerhaft waren. Dafür gingen er und seine Mitstreiter als Hades-Gruppe in die Weingeschichte ein.

Heute sind Ellwangers Rotweine absolute Spitzenweine und entsprechend rar und gesucht. Die Qualität ist ausserordentlich und genügt internationalen Massstäben. Sie sind kraftvoll mit weichen Tanninen und benötigen Zeit, um ihre ganze Pracht zu entfalten.

Der Nicodemus, eine Cuvée aus Walliser Syrah und Bordelaiser Merlot, ist vom Gault-Millau mehrfach hintereinander zum besten deutschen Rotwein des jeweiligen Jahrgangs gekürt worden. Bei der Mondial du Pinot Noir wurde der 2003er mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

 
Logo Riesling&Co Klassische Deutsche Weine

Riesling & Co - Klassische Deutsche Weine -  Gregor Schönau, Weinhandel & Direktimport, Hauptstrasse 24e, 4944 Auswil/BE, Schweiz

Webdesign by    Gregor Schaefer, Cologne | (c) 2017

Webhosting by

Logo Informatik & Telecom